Mittwoch, 27. Juni 2012

Wo sind die Steckbügel?

Beim Durchstöbern diverser Bautagebücher, am letzten Wochenende, ist mir aufgefallen das bei einigen Bauherren irgendwelche Eisen aus dem Streifenfundament guckten.
Nach kurzer recherche war klar das es sich um "Steckbügel" handelt.

Das sind Steckbügel, sie werden in das Streifenfundament gesteckt, damit die Sohle später eine Verbindung zum Streifenfundament hat. (Das Bild habe ich aus einem anderen Bautagebuch "geklaut")

Ich war verwundert das mir diese Steckbügel nicht bekannt waren, da ich ja bei der Erstellung unserer Sohle und des Streifenfundamentes anwesend war.
Nach einem Blick in unsere Statik war mir klar das bei uns gar keine Steckbügel verbaut wurden, obwohl es ausdrücklich in der Statik erwähnt ist.

Hier mal eine Detailzeichnung aus unserer Statik


Dort steht: Die Steckbügel sind in jedem Fall, auch bei Stahlfaserbeton, zu verlegen!!!

Das ist bei uns aber nicht der Fall gewesen.
Am Montag hatte ich dann den Maurer angerufen und gefragt ob die Steckbügel verbaut wurden.
"Ja klar auf jeden Fall 100%"
Als ich ihn dann darauf hinwies das auf den zahlreichen Fotos, die ich gemacht hatte, keine Steckbügel zu erkennen waren, wollte er die Bilder gerne sehen und war immernoch der festen Überzeugung das er welche eingebaut hatte.
Nach dem Maurertelefonat habe ich dann den Bauleiter angerufen und über die Situation informiert. Auch er konnte es nicht recht glauben das der Maurer die Steckbügel nicht verbaut hatte.

Abends habe ich beiden eMails mit Bildern geschickt und dann auch gleich noch andere kleinere Mängel angezeigt.


Am Tag an dem das Streifenfundament geschüttet wurde war es ganz schön warm und der Beton zog ziemlich schnell an. Die Maurer hatten sogar Probleme die Kellerwandsteine zu setzten, da sie davon ausgegangen waren das der Beton noch nicht anziehen würde, wo ja leider das Gegenteil der Fall war.
Auf jeden Fall waren die Maurer so sehr damit beschäftigt die Kellerwandsteine zu setzten bevor gar nichts mehr ging, dass sie anscheinend vergessen hatten die Steckbügel zu setzten, denn die waren schon zugesägt und lagen an der Seite. Ich hatte die Teile auch noch weggeräumt, weil sie beim Sand verteilen im Weg lagen. Da dachte ich noch das sind irgendwelche Verbindungsstücke die sie am nächsten Tag zum legen der Bewehrung brauchen.

Hier mal Bilder als die Maurer Feierabend hatten. Es sind offensichtlich keine Steckbügel verbaut.




Heute morgen hatte unser Bauleiter sich die Bilder angeguckt und mußte mit entsetzen feststellen das die Steckbügel tatsächlich fehlen.
Kurz darauf rief mich dann auch der Maurer an und teilte mir mit das die Steckbügel doch nicht verbaut wurden.
Aber 2 Tage vorher noch behaupten die sind auf jeden Fall eingebaut, er würde nie im Leben Mist machen was die Statik angeht, er ginge ja immer auf 150% usw.
 Dienstag sagte er dann es wurden nicht mehr so viele verbaut weil der Beton schon so hart war.
Tja und heute konnte er nichts anderes als die Wahrheit sagen.

Was der Hammer an der ganzen Geschichte ist. Der Maurer hat mich und den Bauleiter belogen und sich später in Wiedersprüche verwickelt.
Und immer noch behauptet es waren die Steckbügel verbaut.

Ich wußte es ja die ganze Zeit und habe schon gekocht vor Wut.

Das Ende der Geschichte ist.
Laut Statiker haben die Steckbügel keine statischen Auswirkungen auf den Bau, sie sollen lediglich Torsions Kräfte verhindern. Also das sich der Baukörper auf den Fundamentstreifen verdrehen kann.
Der Statiker teilte auch mit das der Maurer nachträglich Eisenstangen setzten soll.
Dazu werden Löcher im 45° Grand Winkel von OK Sohle innen nach ausen in den Fundamentstreifen gebohrt. In diese Löcher werden Eisenstangen in Betonschlemme gesetzt und somit soll dann die gleiche Situation entstehen als wenn die Steckbügel von Anfang an drinne gewesen wären.

Das ganze sollen wir die Tage vom Statiker in schriftlicher Form bekommen.

Dann hatte ich noch bemängelt das die Fensterbrüstung im Küchenfenster nicht in Waage ist bzw einen Bogen hat und begradigt werden soll, da hier später die Küchenarbeitsplatte reinlaufen soll ist hier 100% Genauigkeit gefragt.

Ebenso entsprechen die Auflager für den Stahlträger über dem 3-flügeligen Terrassenelent nicht der Statik und hier habe ich ebenfalls um Korrektur gebeten.
Der Bauleiter schreibt nun eine Mängelrüge und es wird alles behoben.

Ehrlich gesagt wissen wir nicht was wir von der ganzen Sache halten und wie wir in Zukunft mit dem Maurer umgehen sollen.
Ich bin ja Grundsätzlich der Meinung jeder hat eine zweite Chance verdient, aber die momentane Situation erlaubt zur Zeit kein Vertrauen in den Maurer.
Anna würde am liebsten eine neue Maurerfirma fordern, nur würden wir dann höchst wahrscheinlich in Verzug geraten.

Fakt ist laut Bauleiter und Statiker wird der Bau nun nachträglich so hergestellt wie es die Statik vorschreibt. Das Prinzip ist das Selbe nur ist die Ausführung unterschiedlich.
Der Maurer wird die Tage den "Schaden" beheben.

Die nächsten Termine habe ich heute ebenfalls erhalten.
Am 4.6 kommt die Decke und der Zimmermann richtet am bzw ab dem 12.6. den Dachstuhl.
Das heißt das wir in knapp 3 Wochen wohl Richtfest feiern werden.

Wenn das Schreiben vom Statiker da ist werde ich den Beitrag Updaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen