Gästebuch

Herzlich willkommen in unserem Gästebuch!

Hier könnt ihr Kommentare schreiben, Verbesserungsvorschläge zum Blog machen oder einfach Grüße da lassen.
Einfach im Feld "Kommentar schreiben als" den Punkt "anonym" auswählen, oder über euren Google Account.

Gruß Anna und Ole

57 Kommentare:

  1. Moin Moin :) also .. vergesst nich die Speaker in den ganzen räumen :) ... Schaltbare Steckdosen ?

    und bitte keine graden Decken :) Indirektes Licht lasst euch bitte nich alles auf ein FI legen :)


    Macht die Wände dick genug :) damit der Ole auch mal Mucke hören kann ohne das er jemanden stört :) Dusche mit Bodenablauf wäre auch Interressant und Beleuchtung in der Dusche ebenfalls .. Macht den Estrich im bad also tiefer, damit egug platz und Spiel für spielerein sind .. :) Denkt auch an die zuleitung für das Waschbecken .. beleuchteter Wasserstrahl in Blau und Rot sind echt nen Hingucker :)

    Wenn ihr die Decken Schütten lasst bau ich euch gerne Holzkästen für die Decken als Lautsprecher Gehäuse...

    Kleine Idee .. schön loftig die Wände gestallten :) und zum Wohnzimmer hin fetter Rundbogen mit Schiebetür innerhalb der Wand .. Im Rundbogen mit Satinierten Glaseinsatz und Led Beleuchtung :)

    Am besten fragt ihr mich nicht ob ich mal langschaue ,, Ich werd mich dann nich halten könn :)

    Bin gespannt wies wird :)
    Viel Glück :)

    Lars

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Lars,

      das Haus ist ja schon fertig geplant ;) so ein paar Sachen habe ich sowieso in Betracht gezogen.
      Die Elektrik wird kurz vorher mit dem Strippenleger beschnackt, da haben wir auch schon ein paar Sonderwünsche, aber für Anregungen wie immer gerne offen ;)
      Aber da werden wir wohl spätestens beim Richtfest nochmal ausführlich drüber schnacken.

      Bis die Tage
      Gruß

      Löschen
  2. Schöne Seite, euch viel Spaß und Erfolg in der spannenden Bauphase. Mal schauen wann ihr fertig seid. Wir bauen auch mit Team und sind gerade am Entwürfe bearbeiten! Vielleicht kann man sich ja in der einen oder anderen Sache austauschen.

    www.stadtvilla2012.weebly.com

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen. :-)
      Eure Seite ist aber auch super. Falls ihr Fragen haben solltet einfach her damit.

      Löschen
  3. Hallöchen,

    ich wünsche euch viel Glück mit Team.
    Hatten auch eine Vertrag mit der Firma mussten aber kündigen, da Team nicht mit fairen Karten spielt. Viele versteckten zusatzkosten die in der Blb nicht drinnen standen, da es keine peröhnliche blb gibt sondern nur eine für alle Häuser die sie anbieten.
    Drei Monate für ein Angebot vür eine Tür, Rechnungen vom Statiger nach Hause oder das man einfach vergessen wird ist keine Seltenheit von den.
    Persöhlich kann ich nur sagen passt auf!!
    dennoch gutes gelingen.

    lg Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie
      Über was für versteckte Kosten redest du denn hier?
      Wir haben auf Angebote max 24 Std gewartet nur bei den Änderungsverträgen mit den Mehr- Minderleistungen mußten wir max 1 Woche warten.
      Aber wie seid ihr denn aus dem Vertrag raus gekommen? Seid ihr denn schon angefangen mit dem Bau ,wenn ihr drei Monate auf ein Angebot gewartet habt?

      Gruß Ole

      Löschen
  4. Hallo Anna und Ole,
    Wir bauen auch mit Team und hinken euch 1 bis 2 Wochen hinterher
    und sind natürlich geschockt, dass es schon beim Bauanlaufgespräch
    Zeitverzögerungen gibt.
    Im Moment sind wir mit allem durch und warten und warten
    und warten.

    Wir wünschen euch, dass es bald voran geht und das alles zu eurer Zufriedenheit über die Bühne geht.

    Connie und Anker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden,
      das hoffen wir doch und wünschen wir euch auch, dass alles reibungslos über die Bühne geht.
      Wo und was (auch Familienhaus?) baut ihr denn?

      Löschen
    2. Guten Abend Ole,

      wir hoffen, in Norderstedt eine Doppelhaushälfte zu bauen - aber Team trödelt ein wenig :-)
      Aber: ab heute haben wir Baustrom und Bauwasser auf
      dem Grund und Boden.
      JA JA JA !!! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen von den Früchten des Waldes. Kann man bei euch schon absehen, wie lang die Verzögerung ist?

      LG,
      Connie und Anker

      Löschen
    3. Hattet ihr denn schon euer Bauanlaufgespräch?
      Ich werde mich im laufe dieser Woche um Baustrom kümmern, mal sehen wie lange die brauchen.
      Verzögerung haben wir bisher noch keine, allerdings kot.. uns die Wartezeit bisher ziemlich an. Die vertraglich vereinbarten 5 - 7 Wochen sind am 15.5. Vorbei und laut Zeichnerin sollen wir in der KW 20 unser Bauanlaufgespräch haben.
      lassen wir uns mal überraschen.
      Morgen mache ich mal ein großen Erdarbeiten Update, werden mittags wohl fertig sein.

      Löschen
    4. Hallo Ole

      nein, wir hatten noch kein Bauanlaufgespräch, die Frist dafür läuft Ende Mai ab und: ja, das Warten zerrt ganz gehörig an unseren Nerven.
      Hat euch Team nicht den Baustromkasten über die Firma Marktgraf vermittelt?
      Das hat supper geklappt und hübsch Grün ist er auch
      (wichtig für die Frau im Hause).
      Wie lange Vorlauf hat denn euer Stromversorger??

      Freuen uns auf euer Update

      LG
      Connie + Anker

      Löschen
    5. N´abend

      Doch doch Team hat uns ein Angebot von Magraf mit gegeben, wir werden das aber nicht annehmen.
      Ein Verwanter kann uns einen Baustromkasten kostenlos zur Verfügung stellen. Einen Elektriker der uns den Baustromkasten durchmisst, Baustrom anmeldet und anschließt habe ich auch schon. Das ist alles eine Sache von höchstens 2 Wochen bis der Baustrom auf dem Grundstück ist zumindest laut Aussage von Eon.

      Habt ihr eigentlich auch ein Bautagebuch?

      Löschen
    6. Guten Tag Ihr Drei,

      So ein Sch.... mit eurer Verzögerung - aber ich fürchte, uns wird es nicht besser ergehen :-(

      Hat überhaupt schon mal jemand gute Erfahrung mit Team gemacht, was Zeiten angeht ????

      Wir haben uns dagegen entschieden ein Bautagebuch zu führen, da es mit unserer Zeit sowieso nicht zum besten steht aber mittlerweile denke ich mir, dass es doch nicht so schlecht gewesen wäre - alleine um noch mehr Leute zu informieren.

      Danke, dass Ihr dass macht mit eurem Bautagebuch!

      Euch ein paar schöne Feiertage wünschen wir und ich werde euch informieren sobald es bei uns Neuigkeiten gibt.

      Lieben Gruß an Euch
      Connie und Anker

      Löschen
    7. N'abend ihr beiden.

      Ja das könnt ihr laut sagen wegen der Verzögerung.
      Wegen eurem Bautagebuch. Es ist ja noch nicht zu spät. Ich habe auch erst damit angefangen als wir bei den Zeichnungen waren und habe alles nachgeholt.
      Was die negativen zeitlichen Erfahrungen bei Team angeht, kann ich sagen das andere genau das selbe Problem oder gar schlechtere Erfahrungen gemacht haben.

      Ich freu mich von euch zu hören und Wünsche ein schönes Wochenende.
      Gruß Ole

      Löschen
  5. hallöle,
    sehr gutes bautagebuch - prima!
    ...ja, das mit dem warten, das ist so eine sache bei team!!!!
    bei uns war der vermesser schon, heute war dann das bauanlaufgespräch - wir fragen uns, wie sollen denn jetzt die erdarbeiten umgesetzt werden ohne die pflöcke des vermessers zu beschädigen?
    ich finde die entscheidung von euch super einfach los zu legen!!!
    jetzt drücke ich euch die daumen, dass ihr euren bauleiter kennenlernt :-)))
    alles alles gute und starke nerven, wenig regen - reichlich sonne und baldigen einzug!!!

    liebe grüße
    katja

    www.2288932.blog.de (unser kleines bautagebuch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja

      Danke für die Blumen, freut mich das sich meine Mühe lohnt. :-)
      Zu dem Problem mit den Winkelböcken hatte ich mir damals, als ich noch dachte das tatsächlich spätestens 7 Wochen nach Abgabe aller Genehmigungen Baustart ist, auch Gedanken gemacht und extra bei der Zeichnerin und beim Vermesser von Team Bescheit gegeben das ich bei der Vermessung dabei sein möchte, damit sowas nicht passieren kann und die weit genug vom Geschehen platziert werden.
      Da hieß es vom Vermesser das es vorher sowieso immer einen Anruf geben würde.
      Bis jetzt noch nichts.
      Aber bei mindestens 600 Häusern im Jahr schätze ich Team Massivhaus bzw den Vermesser so schlau ein das sowas mit Bedacht wird, wenn nicht dann sollte Team die Kosten für das zweite Anrücken des Vermessers bezahlen falls ein Winkelbock beschädigt wird.
      Dann seid ihr ja mindestens 3 Wochen vor uns. Wann ist denn euer Baustart geplant?
      Ich werde mit bei Zeiten mal euer Bautagebuch angucken, bin gespannt.
      Euch wünschen wir natürlich auch einen möglichst Stressfreien Bau, das alles so klappt wie geplant und zu eurer Zufriedenheit erledigt wird.
      Gruß Ole

      Löschen
  6. hallo ole,
    wir haben im prinzip die gleichen erfaherungen gemacht wie ihr:
    architektentermin statt anfang november erst am 22.11.10, dann recht zügige bearbeitung der pläne und des "angebotes"...aber alle zeitfenster immer bis aufs letzte ausgenutzt!!!
    dann konnten wir unseren bauantrag nicht wie geplant einreichen, so dass dieser erst einen monat später in die bauausschußsitzung konnte...wir hatten beimm durchschauen unregelmäßigkeiten entdeckt, die einer änderung bedurften :-( die gingen uns dann leider nicht reitzeitig zu!

    naja, dann dieses warten in der ausführungs und planungsphase - furchtbar!!!

    wir haben in all unseren schreiben immer fristen gesetzt:
    d.h. das wir in diesem fall bis zum 2.mai alle notwendigen
    infos und unterlagen samt bauleiter haben wollen...da gabs
    dann nochmal ein hin und her wegen "fliesen", die nicht korrekt berechnet wurden...uns kam es wie zeitschinderei vor...
    bei werkvertagsunterschrift hieß es, wir können mit einem baubiginn im märz rechnen ;-))) haha, wir dachten dann schon an april...jetzt ist es mitte mai!
    unser bauleiter nahm dann schließlich in der ersten maiwoche mit uns kontakt auf! eine woche später dann die handwerkerliste :-)

    ich drücke euch ganz doll die daumen!
    liebe grüße
    katja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ole,
    Erst einmal schöne Seite :-)
    Wir bauen auch mit Team und haben Ende letzter Woche sehr neidisch auf eure Seite geschaut...
    Vermesser kommt, Bauleitergespräch.... wir wollen auch :-)
    Wir haben fast die gleiche Zeitlinie gehabt.. Oktober Vertragsunterzeichnung .. 15.12 Planungsgespräch.. Und am 11 April Baugenehmigung zu Team.. Nun warten wir auf den erhofften Umschlag in der Post.

    Bei uns gab es im Vorfeld ein wenig Schwierigkeiten mit dem Vertrag und der Bauweise. Mussten ein paar Mehrkosten verkraften und Zeitverzüge..
    Wir bauen eine Winkelbungalow mit ELW und ausgebautem DG. Das hat zu einigen Problemen geführt und Team musste den Vertrag anpassen, da sie das Ganze nur bauen wollten wenn im DG auch massiv gebaut wird.
    Naja.. Der Start war holprig.. Aber Überraschungen machen das Leben ja interessant :-)
    Terminlich haben sie nach dem Planungsgespräch alles gehalten, einige Punkte sogar vor den angegebenen Zeitgrenzen erledigt.. Wie z.B die Baugenehmigung.. Auch unsere Bauzeichnerin war sehr kompetent und schnell.. Ich glaub die hat mich schon gehasst, wenn ich angerufen habe :-D

    Überrascht hat mich euer Einzugstermin Januar. Habt ihr die 6 Monate Bauzeit im Vertrag oder mehr? Eigentlich müsste es doch dann Dezember sein.. Bekomme schon Angst wann wir dann einziehen...
    Oder habt ihr viel Eigenleistung? Gesehen hab ich ja schon ein wenig was im Grundriss..

    Wir wünschen euch auf jeden fall alles gute und werden wohl regelmäßig euren Bauverlauf verfolgen :-)
    Lg
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin

      Sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber die Zeit war sehr knapp die letzten Tage.
      Erst einmal danke für die Blumen, hört man gerne das sich die Mühe und Zeit die man investiert lohnt.

      Ja die Wartezeit ist echt zum Haare raufen und kann ganz schön an den Nerven zerren, aber das ist nun mal der saure Apfel in den wir beißen mußten. Wir wußten ja vorher das man viel Zeit mit bringen muß, aber das es dann doch so lange dauern hätten wir nicht gedacht. Naja, nun geht es ja zum Glück los, etwas warten müßen wir zwar noch (Decke) aber das ist man schon gewohnt.

      Das ihr das DG Massiv bauen müßt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das ist wohl nur "Schikane" von Team.

      Wir haben damals bei Vertragsunterzeichnung "verschwitzt" eine Bauzeitenvereinbarung auszuhandeln, damals lagen die noch bei 6 Monate Bauzeit, mir ist es aber gelungen im Nachhinein noch eine Bauzeitenvereinbarung auszuhandeln, allerdings ist das schon die neue mit 7 Monaten Bauzeit.
      Bedeutet, dass die Bauzeit mit den Fundamentarbeiten beginnt und ab da die 7 Monate Bauzeit gelten, nach VOLLENDUNG des ersten Monats NACH Ablauf der 7 Monate ist eine Vertragsstrafe von NACHWEISLICH bis zu 1000€ fällig, anschließend 250€ die Woche.
      Das ist leider ganz und gar nicht das was ich mir damals erhofft habe, aber entweder wir akzeptierten es so oder hatten gar nichts. ;-)

      Wir haben zwar viel Eigenleistungen und machen sie auch selber, aber ich glaube nicht das die 7 Monate Bauzeit daran liegen.
      Der BL sagte das wir lieber mit Januar rechnen sollten, wenn es zu Weihnachten klappen sollte müßte schon alles reibungslos verlaufen sagte er.

      Wir wünschen euch auf jeden Fall auch alles gute und das alles zu eurer Zufriedenheit ausgeführt wird.

      Gruß Ole

      Löschen
  8. Hallo Ole,
    Kein Problem.. Hab schon gesehen dass ihr sehr stark beschäftigt seid mit eurem Sohlenbau :-) Sieht gut aus :-)
    Wir haben übrigens wegen dem massiven Ausbau des Dachgeschosses eine Bauzeit von 7,5 Monaten im Bauvertrag. Also auch nur einen halben Monat mehr als ihr :-) Das beruhigt mich nun wieder ein wenig :-) wundert mich sowieso, das ihr so eine länge Bauzeit habt. Anscheinend sind alle Verträge doch irgendwie etwas anders . Hätte eher erwartet das Team alle Verträge gleich macht...

    Freudige Nachricht unserseits... wir hatten heute unseren lang ersehnten dicken Umschlag in der Post :-) Die Ausführungsplanung ist gekommen.. Nun warte ich auf den Anruf des Bauleiters für unseren Termin. Es geht tatsächlich weiter...

    Viel Spaß euch noch beim weiteren Bau und das die Decke schneller kommt als erwartet :-)
    Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. hallo ole,
    jetzt habt ihr uns ja ganz schön überholt ;-)))
    bei uns sieht es nach baustopp aus :-(((
    gestern kam die stbdecke und hat uns die aussenwand
    weggedrückt...insgesamt macht das erdgeschoss ein
    eher "rissigen" eindruck - da ist einiges im argen
    aus "laiensicht" ...und weit und breit mal wieder
    keiner von teammassiv in sicht - erst nach der drohung
    mit dem anwalt heute wurde sich bewegt und unser
    bauleiter wird sich morgen um 8uhr das schlammasel angucken.
    also, versucht blos immer und überall zur stelle zu sein!!!
    good luck!!!
    katja

    AntwortenLöschen
  10. hallo ole,
    schade, mit den italienern hat es ja nicht geklappt :-(((

    mensch und mit euren steckbügeln, das ist ja auch der hammer!!!
    ...schönes foto hast du da stibitzt ;-))))

    zumindest scheint ihr euch von teamm gut betreut zu fühlen
    ...das gefühl haben wir oft nicht...doch ich bin gespannt, wie es
    bei uns nun weiter geht.
    hatte gestern schon ein update verfasst, doch leider ist das internet
    bei uns abgeraucht und der ganze bericht war futsch :-(
    mach mich morgen nochmal daran.

    jetzt wünsch ich euch erst mal ein schönes wochenende!!!

    sonnige grüße
    katja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Katja

    Ja das mit dem EM Titel hat nicht sein sollen. Echt schade.

    Ich würde die Blumen lieber dem Bauleiter als Team übergeben, denn eigentlich war er es ja der alles in die Wege geleitet hat.
    Wir können von Glück reden so einen kompetenten und engagierten Bauleiter zu haben.
    Bekannte von uns hatten ihn auch und sind sehr zufrieden gewesen.

    Hattest du meine eMail bezüglich des Fotos nicht bekommen?
    Da du nicht reagiert hattest dachte ich es sei OK.
    Ich kann's raus nehmen wenn du möchtest, kein Problem.

    Über dein Update bin ich echt gespannt, wie Team da nun reagiert interessiert mich ja.
    Habt ihr schon mal nach Schadensersatz in Bezug auf den Baustop gefragt?

    Kennt ihr eigentlich das Team Massivhausforum? Hat nichts mit Team direkt zu tun.
    www.tm-bauforum.de

    Gruß Ole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo ole,

      mensch habt ihr glück mit eurem bauleiter!!!

      ...mensch ist doch klar,
      dass du das foto verwenden darfst!!!

      :-))))

      so bekommt es wenigstens auch eine daseinsberechtigung
      ...manchmal frag ich mich ja, was für ein zeug man da
      so ablichtet - hier und dort nochmal, mein rechner ist
      voll davon ;-)
      aber irgendwie scheint es einen sinn zu haben.

      gebe dir nochmal meine email, wenn du zeit und lust hast,
      melde dich gerne: ktj@rathenberg.com
      lieben dank auch mit dem forum-tipp, werde da mal vorbeischauen.

      meinst du, eine schadensersatzforderung macht sinn?
      kenne mich da nicht aus!

      lieben gruss
      katja

      Löschen
  12. Hallo Ole..
    Liebe Grüße und schade mit der EM :-(
    Anscheinend habt ihr wirklich einen guten und kompetenten Bauleiter.. Den gleichen wie wir? :-)
    Wenn alle Probleme so gut und schnell behoben werden, dann habt ihr ja einen Glücksgriff gemacht.
    Bei uns überschlägt es sich gerade... Jetzt gehts richtig schnell.. Vorsicht das wir euch nicht noch überholen *lach*
    Am 22.6 hatten wir Bauanlaufgespräch, der Bauleiter war sehr nett, erfahren und offen. Anscheinend ein sehr kompetenter Mensch. Wir konnten uns auch ganz offen über die derzeitige Situation von TM unterhalten und den teilweise bestehenden Problemen im Bereich Personal, Wartezeiten und zu viele Bauverträge.. Was ihn natürlich sehr sympathisch gemacht hat.. So offen darüber zu sprechen ..
    Heute, am 02.07 ist unsere Erdbaufirma fleißig am Werk und bearbeitet unser ganzes Grundstück bis einschließlich morgen..
    Am 05/06.07 wird bereits unsere Sohle hergestellt.. Und die Decke kommt am 26/27.07..
    Ich war ganz Platt als ich das erfahren habe.. Nun aber mit großen Schritten Richtung Ziel :-)
    Wir sind euch auf den Fersen ;-)

    Wünschen euch alles Gute für die nächsten Wochen und ich melde mich bestimmt wieder...

    Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin

      Unser Bauleiter hat einen Doppelnamen und hört auf den Vornamen Sven. ;-)
      Evtl haben wir ja echt den gleichen Bauleiter.
      Ich habe heute auch fast 45 Min mit dem Bauleiter geschnackt, der kam an als ich gerade mit dem "Freischneider - Massaker" beschäftigt war.
      Er war gerade auf der Ecke und hat mein Auto gesehen.
      Ich muß sagen, das Verhältnis ist schon locker, der Respeckt ist trotzdem vorhanden. Bauleiter sind ja auch nur Menschen :-)))
      Wir sind echt froh so einen Bauleiter bekommen zu haben.
      Ich hatte ja weiter oben schon erwähnt das Bekannte ihn auch als Bauleiter hatten und sehr zufrieden waren.
      Es gibt ja auch andere Bauleiter.
      Wenn wir das nächste mal nen "Klönschnack" halten werde ich ihn auch mal auf die momentane Situation vom Team ansprechen, mal sehen was er davon hällt.

      Mal was zum auf den Fersen sein.
      Gar nicht so weit gefehlt ;-)
      Der Bauleiter sagte uns das der Dachstuhl am 12 gerichtet werden soll, als ich heute den Zimmerman anrief um einen Termin für das Richtfest zu verabreden, sagte der mir das der Dachstuhl erst am 16. gerichtet wird. Wir würden das Richtfest lieber an nem Freitag machen, nun sagte der Zimmermann das er morgen mit dem Bauleiter telefonieren will. Ich hoffe mal das der nicht auf den Trichter kommt und den Dachstuhl eine Woche später richten will.
      Da bin ich ja mal gespannt.

      Bis demnächst
      Gruß Ole

      Löschen
  13. Wir wünschen Euch das, das Haus genau so gut und schön wird wie Euer Bautagebuch gruß die Hinke`s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr vier.

      Danke für die Blumen ;-) das hoffen wir natürlich auch.
      Danke nochmal für deine Hilfe Lars ;)

      Löschen
  14. Hallo Ole,
    Sieht gut aus mit der Decke.. Na.. Bis auf der "Lüftungsschlitz" ;-) Auch nett, dass sie sagen haben sich verschalt und wird trotzdem verbaut.. Hoffe für euch, das euer Dachstuhl doch noch rechtzeitig nach Plan kommt.
    Ich war heute schon 2 mal da und habe unsere Sohlenbauer erstmal mit Kaffee versorgt :-) Dann arbeitet es sich schon viel besser. Um 15 Uhr wird der Fundamentstreifen geschüttet. Untersohlendämmung ist auch verbaut.. Es geht weiter.. Morgen kommt dann die eigentliche Sohlenschüttung. Achte nun auch kleinlich darauf das unsere Steckbügel mit eingebaut werden ;-)

    Unser Bauleiter hat nur einen einfachen Namen und hört vorne auf Karsten.. Also, leider nicht der gleiche. Wir haben aber von unseren Nachbarn erfahren das Team Massivhaus und IBG damals eine Firma waren. Anscheinend war unser Bauleiter da schon an Bord. Wir hatten uns schon gewundert das er einen IBG Kugelschreiber beim Bauanlaufgespräch nutzte :-)

    So.. Gleich geht wieder zur Baustelle und zuschauen beim Fundamentstreifen schütten... Und Kaffee nicht vergessen :-D

    liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin

      Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen und das alles reibungslos klappt.
      Jopp Team Massivhaus und IBG waren damals eine Firma, hatte ich aber auch erst letzten Monat erfahren. TMH hat anscheinend ein paar Leute übernommen oder so ähnlich ;-)
      Ich glaube die breite Fuge bei unserer Decke ist nicht schlimm. Da kommt ja Beton rein und ist auch nichts anderes wie die Deckenteile. Bewehrung liegt ja auch überall drinnen.
      Naja wir werden sehen.

      Bis dann und Glückwunsch zum Baustart ;)

      Gruß Ole

      Löschen
  15. Hallo Ole,
    vielen Dank für die Berichte hier. Euer Blog war einer der ersten, die ich mitlese, seit dem wir selbst mit TM bauen. Viele Einschätzungen konnte ich bislang teilen (haben auch den BL)
    Was ist eigentlich aus der geringen Auflage mit den Türstürzen geworden? Das interessiert mich, da es bei uns ähnlich aussieht. Der Blogeintrag ist allerdings nicht mehr da und nur noch im Archiv auffindbar. Hatte sich die Sache geklärt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin

      Welchen Beitrag meinst du? Und in wlechem Archiv kannst du den sehen? Ich hatte mal einen Beitrag gelöscht aber der ist weg ich sehe hier keinen mehr.

      Die Auflager der Stürze ist laut BL ausreichend da es sich um PPW4 steine handelt, wo die Stürze aufliegen.

      Ihr habt den selben BL? Wo baut ihr denn?

      Gruß Ole

      Löschen
    2. Wir bauen in Elmshorn, also gar nicht so weit entfernt. Der BL ist auch WW ;)
      Gelöschte Artikel bleiben irgendwie für ein paar Tage im Cache, wenn man den BLog mit Google Reader liest. Wusste ich auch nicht, ist aber so. Ich wünsche Euch gutes Gelingen für das OG :)

      Löschen
  16. Auch aus Berlin gutes Gelingen. Scheint bei Euch besser zu funktionieren als bei uns.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,

      Das gute Gelingen gebe ich dann mal so zurück.
      Wieso besser? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

      Gruß Ole

      Löschen
  17. Hallo Ole,
    Alles Gute zum Richtfest :-)

    Bosheit, Feinde, schlimme Leiden
    Sollen eure Türe meiden.
    Freude, Glück und Sonnenschein
    Sollen Euch Willkommen sein!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin

      danke schön, das ist aber ein schöner Spruch, dann wollen wir mal hoffen das alles so eintrifft.

      Und wie weit seid ihr?

      Gruß Ole

      Löschen
  18. Hallo Ihr Drei,

    wir sind gerade auf der Suche nach einer passenden Baufirma und im Netz auf Team Massivhaus und euren Blog gestoßen.

    Uns interessiert am Meisten um wieviel Euro sich der Anfangsbetrag erhöht hat.
    Sprich was ist auf den Angebotspreis noch drauf gekommen.

    Für eine ungefähre Info wären wir dankbar.

    Liebe Grüße
    aus Berlin

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja

      Ehrlich gesagt kann ich die nicht ganz folgen. Was genau meinst du?

      Löschen
  19. Hallo Ole,
    Man, man... *staunen* ihr rast ja förmlich durch den Bauzeitenplan :-) So holen wir euch aber nicht mehr ein *lach*
    Bei uns wir seit heute der Dachstuhl gerichtet.. Ja, auch wir kommen erfolgreich und bis jetzt ohne größere Mängel weiter :-)
    Unser Selbst Beauftragter Architekt zur Kontrolle der einzelnen Abschnitte hat und nun auch beim 2 Termin bestätigt, dass alles in Ordnung ist und gut aussieht.. Das hat uns natürlich gefreut..
    Unseren Bauzeitenplan haben wir nun auch bekommen.. Und anvisierte Übergabe, Ende Januar.. :-) im August/September und Oktober Rasen die Gewerke förmlich über unseren Bau.. :-) soweit wie jetzt seit sollen wir Ende des Monats auch sein.
    Im Dezember haben wir reichlich Zeit für unsere Eigenleistungen.. Mal schauen ob wir hier noch was verkürzen können ;-)

    euer Tagebuch ist immer sehr interessant und auch ein wenig Richtungsweisend.. Können uns immer gut abgucken wann ihr was selber macht und nachahmen * lach*
    Ich hoffe bei euch geht es weiter so schnell voran..

    Viel Spaß
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. hallo ole,

    schön mal wieder etwas von dir gehört zu haben :-)
    schau ja immer mal hier bei euch vorbei und finde
    dei fortschritte die ihr macht genial...da können
    wir noch lang drauf warten so weit zu sein wie ihr!!!
    ...und davon, dass unser bauvorhaben vorrang haben könnte
    merken wir wenig ;-( seit alles wieder seinen gang zu gehen
    scheint, ist alles beim alten...es dümpelt so vor sich hin
    und jetzt auch noch ärger mit dem klinkern - bei unserem
    grossen fenster im kapitänsgiebel ist der sturz defekt.
    hat die last irgendwie nicht getragen, was wohl an der
    statik liegt oder so....mal schauen, was da wieder auf uns
    zu kommt!??!
    ...der trockenausbau sollte diese woche eigentlich fertig
    sein, aber es wurde damit noch nicht einmal angefangen!!!
    usw. usw. usw......
    so ein hausbau kann ganz schön die laune verderben ;-)))

    ich wünsche euch auf jeden fall mal wieder, dass ihr euer
    tempo beibehaltet!

    liebe grüße
    katja

    AntwortenLöschen
  21. Eine tolle Seite habt ihr!
    Wir haben auch ein Angebot von Team Massivhaus erhalten, uns aber dann doch für eine andere Firma entschieden.
    Die böse Überraschung kam anschließend: Team Massivhaus (Hr. Arndt aus Eckernförde) wollte plötzlich Beratungshonorar von uns haben!!
    Nun hoffen wir auf einen reibungslosen Bauablauf.

    Wünsche euch alles Gute!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anna und Ole,

    ich möchte auch demnächst mit Team Massivhaus bauen. Eigentlich möchte ich dort aber erst den Vertrag unteschreiben, wenn die Finanzierung steht. Jetzt habe ich auch diesen Hinweis erhalten, dass ich schnell unterschreiben soll, da die Preise erhöht werden. War das damals ein Bluff bei Euch oder Tatsache... Möchte mich jetzt eigentlich nicht hetzten lassen.
    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin ...?

      Das war in der Tat kein Bluff, unsere Unterschrift hat sich mit der Preiserhöhung 3 Tage überschnitten, da wir auch gewartet haben bis unsere Finanzierung stand. Aber unser Verkäufer hatte sich dafür eingesetzt.

      Gruß Ole

      Löschen
    2. Hi Ole, okay verstehe. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe sowas jetzt in den letzten Tagen öfter gehört. Also dann mal noch schnell unterschrieben bevor die Preise hochgehen. Viel Erfolg Euch mit dem Haus. VG May-Britt

      Löschen
  23. Hallo Anna und Ole,

    wir sind auch gerade dabei mit Team Massivhaus zu bauen. Genauer gesagt sind wir in der Grundrissabstimmung. Dabei sind viele Fragen entstanden und bei unserer Bauzeichnerin bekommen wir keine klaren Auskünfte. Könntet Ihr uns vielleicht helfen?

    Das wäre ganz super!
    Liebe Grüße
    Janine & Dan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei.
      Wobei können wir euch helfen?

      Gruß Ole

      Löschen
  24. Hallo Ole,

    wir sind wegen den Fenstern hin und her gerissen. Habt Ihr eine Brüstungshöhe von 1,02m im EG und im OG 85cm bzw. 89cm und die Fenster mit den Massen 1,13x1,38m? Wenn ja, auf welcher Höhe ist bei Euch das Fensterbrett? Mit den Rohbaumassen komm ich nicht richtig klar. Dazu kommt noch das der Boden bei uns 17cm ist, weil wir eine Belüftungsanlage haben und im EG Rolläden wollten.

    Sind gerade am Kopfzerbrechen... :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ole,

      das wäre super, wenn Du uns da weiter helfen könntest!!
      Da ich gleich unterwegs bin, könntest Du uns auch Deine Antworten als Mail schicken? Die Mail wäre janine-wessalowski@gmx.de.
      Du würdest uns wirklich weiterhelfen!

      Danke im Voraus
      Janine & Dan

      Löschen
  25. Hallo Ihr beiden, baue auch mit Team. Grundrisse sind freigegeben und ich warte jetzt auf die Erstellung der Bauantragsunterlagen. Nur jetzt möchte Team noch von mir wissen auf welcher Höhe ich die OKFF ansetzten möchte und ich soll das in Bezug bringen zu NN. Da hätte ich echt gedacht, dass da nochmal ein Vermesser kommt und das mit mir bespricht oder der Erdbauer. Muss ich das jetzt wirklich allen entscheiden??? Wie war das bei Euch. LG May-Britt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo May-Britt

      Also wir haben das selber entschieden, allerdings haben wir die Erdarbeiten auch in Eigenleistung gemacht.
      Ihr müßtet für euch selber entscheiden wie euer Eingangsbereich aussehen soll.
      Podest mitneiner oder mehreren Stufen.
      Wir haben zB eine Stufe sind also mit OKFFB schon mal 17cm höher als das Gelände, welches ebenfalls höher wie die Straße liegen sollte.
      Man kann sagen 1-2% Gefälle auf einem Meter.
      Unser Haus steht 7 Meter vom Gehweg/Straße entfernt und liegt mit OkFFB 28cm (17cm Podeststufe + 11cm Gefälle) über Straßenniveau.
      Ist evtl bissel kompliziert!?!?
      Was das mit der NN Höhe (Höhe Meerespiegel) Verstehe ich nicht.
      Wir haben als Bezugspunkt OKSchachtdeckel, welcher mit der Straße bündig ist, angegeben von da aus misst der Vermesser nachher die OKRFB usw.
      Man kann zB auch OK Gehweg angeben man sollte nur den Bezugspunkt markieren, falls nicht eindeutig, sonst kann das nach hinten losgehen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Gruß Ole

      Löschen
  26. Hallo,
    wir bauen ebenfalls mit Team ein Haus in Hamburg. Gestern wurde die Bodenplatte fertiggestellt. Ich habe mir frei genommen und war bei den entscheidenden Arbeiten dabei.
    Abends habe ich mir die Statik-Berechnungen nochmal angesehen und stieß auf die berühmten "Steckbügel". Diese sind mir nicht aufgefallen. Daraufhin habe ich alle Fotos durchgesehen und keine Steckbügel gefunden.
    Kurz gegoogelt und eure "Steckbügel"-Story erschien. Wir hoffen sehr, dass sich unsere Steckbügel noch anfinden und uns euer Ärger erspart bleibt.
    Jedenfalls ist der Bauleiter per E-Mail gestern noch informiert worden. Am Telefon sagte er, dass die Maurer natürlich immer die Steckbügel einbauen. Aber er hat die E-Mail an den Maurer weitergeleitet. Dieser hat sich noch nicht gemeldet. Mal sehen, wie das weitergeht.
    Viele Grüße, Steffen

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anna und Ole,

    wir bauen ebenfalls mit Team massiv und haben uns nach langem überlegen
    Ebenfalls für den primula entschieden, da dieser auch mit einer grauen fuge gut aussieht.
    Wurde bei euch die Standard zementgraue fuge verbaut oder habt ihr ein anderes
    Grau gewählt?
    Für die info wären wir sehr dankbar da man anhand der klinkerliste von Team massiv
    Nicht erfährt um welche fuge es sich bei den Kliniken handelt.
    Gruss
    dominik und elen

    AntwortenLöschen
  28. Hallo und guten Abend Team Massivhaus Opfer,

    gespannt, verärgert und gleichwohl entäuscht über mich selbst haben wir alle hier so scheint es das selbe Problem mit TMH......
    Es ist einfach unverantwortlich unverschämt was sich Team Massivhaus so leistet.
    Und alle Bauheren warten und warten sei es auf Bauzeichnungen und jede Änderung vom Bauherren bedeutet gleichermaßen eine Werktag-Woche länger warten. Alle dargereichten Checklisten und deren Inhalte sind gleichwohl Architekten aufgaben und nicht die der unwissenden Bauherren.
    Das Geld was Ihr jetzt per Kredit mehr finanzieren würdet ist während der Bauphase teils Nachzufinanzieren....und euch ist nicht wirklich geholfen ....denn dass war noch lange nicht alles.....
    Bitte last euch definitiv nicht unter Zeitdruck setzen, keine es wird teurer Allüren SIE müssen jetzt zuschlagen und super günstigen Bonus noch mitnehmen......macht das nicht. Jeder kommende Bauherr der noch keinen Kreditvertrag unterschrieben hat.....ist im grünen Bereich.
    Wir wollen mit TMH seit März 2013 bauen und heute ist Oktober 2013 falls es hierzu noch fragen gibt bitte her damit. Auch die teils fadenscheinigen Ausreden der TMH Planung sind unhaltbar. Wer wirklich und ehrlich erstmalig ein Haus bauen will fällt auf all den geschönten Scheiß und die erzählten tollen TMH Aussichten rein. Für alle kommenden Bauherren sei gesagt besser nicht mit Team Massivhaus ......oder aber einer Bauvorlaufphase von 4 Jahren, Planung 6 Monate und bis zur Ausführung nochmal 5-8 Monate einplanen je nachdem ob B-Plan vorhanden oder nicht. Einige werden sagen...boh der Übertreibt total.....ne also so wars nicht bei uns....!
    Ich mache keine Scherze und deshalb mein Rat...Finger weg von TMH wer innerhalb eines Jahres vor Winterbeginn bauen möchte. Hier wird Zeit geschunden zu Lasten des Bauherren und deren Konto ohne Ende.
    Für Kritik und Anregung immer Dankbar MFG und viel Erfolg allen kommenden Bauhherren
    Heiko P. ( h_potthoff@gmx.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo heiko , gebe dir in allen sachen recht . nie mit tmh bauen .

      Löschen
  29. Jetzt der erste Eintrag für 2014:
    Wir sind auch auf TEAM reingefallen. Wohnen jetzt 4 Monate in unserem Haus und können die Aussagen von Heiko nur bestätigen. Auf keinen Fall mit TEAM bauen und lieber ein Unternehmen wählen, was kleiner ist. Wir haben 2012 als wir den Bauvertrag unterschrieben haben genauso gedacht, wie viele hier. Großes Unternehmen, alles super strukturiert, Ansprechpartner ohne Ende und und und. Die Realität sieht ganz anders aus. Man hat das Gefühl einer Massenabfertigung und immer wieder Zeitverzögerungen und Ausreden über Ausreden. Bauleiter so gut wie nie erreichbar. Geschäftsleitung interessiert sich überhaupt nicht für Probleme. Bauleiterwechsel nicht möglich. Unkompetente Mitarbeiter - die ihre Arbeit nur können wenn es um 0815 geht. Mit allem anderen sind die sofort überfordert. Meiner Meinung nach haben die viel zu viele Objekte und können ihre Arbeit daher nicht mehr schaffen. Dieses ganze Warten und hier noch mal unterschreiben zerrt wirklich an den Nerven und auch am Geldbeutel. Ich kann auch nur bestätigen, dass dann die Zusatzkosten kommen, weil auf einmal klar wird, dass TEAM gar nicht alle Leistungen übernimmt. Daher genau die Baubeschreibung lesen und lieber einmal mehr fragen als zu wenig. Wir haben dies leider nicht getan und haben uns blenden lassen von dem netten Verkäufer. Wir haben fast alles mit den Handwerkerfirmen selbst geklärt. Die haben zu unserem Glück eine sehr gute Arbeit abgeliefert! Dies ist aber nicht der Verdienst von TEAM. Im Gegenteil!

    AntwortenLöschen
  30. Hallo, danke für den tollen Blog! Wir haben nun auch endlich den Bauvertrag unterschrieben und wollen demnächst anfangen zu bauen. Die Planung ist soweit abgeschlossen. Die Inneneinrichtung kann uns aber noch eine Weile beschäftigen. Daher danke für die Inspiration! https://www.notarbinder.at/#leistungen

    AntwortenLöschen