Freitag, 8. Juni 2012

Sohle

Heute wurde die Sohle geschüttet, eigentlich wollte ich schon beim Verlegen der Untersohldämmung und der Bewährung vor Ort sein, allerdings kam mir was dazwischen und ich bin erst auf dem Bau aufgeschlagen als der erste Betonmischer da und die Hälfte der Sohle bereits geschüttet war.

Hier mal der Fundamenterder
und die Wassersäule von der Dichtsprüfung, welche übrigens bestanden ist. Eigentlich ganz unspektakulär. Die Grundleitungen werden im Erdreich mit Kappen versehen und es wird Wasser in die Leitungen gefüllt. Wenn die Wassersäule eine bestimmte Zeit "stehen" bleibt gillt die Druckprüfung als bestanden.



Da die Maurer heute keine Betonpumpe bekommen konnten mußten sie den Beton mit der Hand verteilen, dazu wurde der Beton auch etwas "flüssiger" gemacht, ein Kumpel der bei Holcim selber Beton fährt hatte mich im Vorwege schon darauf hin gewiesen.
Ob das ganze nun zu flüssig war kann ich nicht beurteilen, aber als der zweite Mischer kam, wo ich ja bereits Anwesend war, wurde dem Beton nicht ganz so viel Wasser beigemischt. Der Beton war wesentlich dicker wie vorher. Kann man auf dem Bild evtl erkennen.

Bevor die Maurer in ihr wohlverdientes Wochenende gefahren sind, wurde die Sohle nochmal gewässert.
Nach Absprache mit dem Maurer werden wir die Sohle übers Wochenende ebenfalls wässern, das wurde uns sogar ausdrücklich empfohlen, da es sonst zu Rissbildungen kommen kann, weil der Beton Oberflächlich, durch die Sonne und den Wind, zu schnell aushärten würde.
Als wir dann nach 3 Std zum Wässern gekommen sind waren bereits erste kleine Risse zu sehen.
Natürlich haben wir gleich die Sohle gewässert.
Da ich Samstag und Sonntag jeweils Doppelschichten arbeiten muß, habe ich mir Gedanken gemacht wie man effektiv die Sohle wässern kann, ohne das man alle 2 Std zum Grundstück fahren muß, da es ja auch nicht gleich um die Ecke ist.
Ich habe dann kurzer Hand einen Rasenspränger aufgebaut und dank dem 3/4 Zoll Wasseranschluß ist da auch genug Power drauf, dass ich mit einem Spränger die ganze Sohle wässern kann.

So kann nun je nach Wetterlage, ganz einfach, die Sohle gewässert werden, ohne das es viel Zeit in Anspruch nimmt. Mein Bruder wohnt im selben Ort und übernimmt mit meinen Eltern und meiner Frau die Wässerung.
Nun noch eine schlechte Nachricht.
Die Decke ist zwar bestellt, aber ein Liefertermin ist noch nicht bekannt, bedeutet das man wohl von mindestens 4 Wochen ausgehen kann.
Der Maurer wird nach eigener Aussage "einen Teufel tun" und 3 Wochen vorher das EG mauern.
Ich sehe das genauso, was sollen sich die Porenbetonsteine denn sinnlos mit Wasser vollsaugen während auf die Decke gewartet wird.
Sobald ein Deckentermin fest steht, bekommt der Maurer vom Bauleiter Bescheid und wird mich anrufen um mir mitzuteilen wann das EG gemauert wird.
So zumindest die Aussage des Poliers.
Der Deckentermin soll wohl nächste Woche fest stehen.
Dann sind wir mal gespannt wie lange wir nun wieder warten müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen