Dienstag, 20. März 2012

(Januar, Februar) Grundrisse

Laut Vereinbarung des zeitlichen Ablaufs, welche Bestandteil des Bauvertrages ist, sollte es 4 - 6 Wochen dauern, beginnend nach dem Planungsgespräch, bis wir unsere ersten Entwurfszeichnungen im Briefkasten haben.

Nach 5 Wochen hielten wir die ersten Entwürfe in den Händen. Unsere Bauzeichnerin ist Frau Radtke. Wir sind sehr zufriefen mit ihr, sie hat selbstständig gute Ideen eingebracht, Wünsche konstruktiv umgesetzt und war immer freundlich.

Wir waren natürlich gespannt wie unser "provisorischer" auf die schnelle geänderte Grundriss aus sieht.



Sah eigentlich so aus wie besprochen, aber uns war klar das wir mind eine Änderung der Entwürfe benötigen, da ich während der Wartezeit an einem neuen Grundriss gearbeitet hatte.
Wir haben wir uns nun doch entschieden die Tür zum HWR in die Küche zu setzten, dann wurden alle 78er Türen (ausser im Gäste WC) durch 90er ersetzt, das eine doppelflügelige Terrassenelement wurde durch ein einflügeliges ersetzt, die Diele ist ein Stückchen länger geworden.
Weil ich ja gerne die komplette Versorgung (Sicherungskasten, Therme und Speicher) unten in der Nische haben wollte, mußte das Gäste WC etwas verrückt werden, dadurch entstand ein kleiner Versprung in der Diele, den wir kurzerhand etwas modeliert und zu einer Garderobe umgeplant haben. Die Idee hatte ich mir bei meinem Bruder abgeguckt, eine sehr gute Lösung wie ich finde.
Leider mußte unter dieser "Wänderückerei" das Wohnzimmer bzw mein geplantes Heimkino leiden, indem der Abstand tragende Wand zur Aussenwand veringert werden mußte.
Die Fallrohre haben wir auch fix an die Gartenseite setzen lassen, da wir später eine Regenwasserzisterne verbauen wollen, ist das von Vorteil.
Im Bad wurden Dusche und WT getauscht, die Dusche wird direkt durch die Decke in den HWR entwässert, so bekommen wir keine Probleme mit dem Gefälle und wir können eine Bodentiefe Dusche verbauen.
Der Schornstein wurde langsam zu einem echten Problem. Der sollte schon ziemlich mittig vom Haus stehen, da wir mit einem Kaminofen später das ganze EG heizen wollen.
Ich habe zur Änderung des Entwurfes einen komplett neuen Grundriss mit Bemaßung erstellt und zu unserer Zeichnerin geschickt.
Nach 2 Wochen (max wie im zeitlichen Ablauf genannt) kam dann unserer zweiter Entwurf.
Der war eigentlich perfekt, nur ein paar Kleinigkeiten passten leider immer noch nicht.
Zum Einen sollte der Sicherungskasten an die Aussenwand, da an dem jetztigen Standord ein Regal für mein ganzes Werkzeug seinen Platz finden soll, dafür mußte dann allerdings die Nebeneinganstür versetzt werden,  was aber kein Problem darstellte.
Dann haben wir uns entschieden anstatt eines einflügeligen und zweiflügeliegen Terrassenelementes ein dreiflügelieges zu nehmen.
Erstens haben wir so mehr Stellmöglichkeiten für Sofa bzw Möbel und von aussen sieht das Erscheinungsbild wesendlich besser aus.
Als ich dann bei Frau Radtke anrief und die Änderungen durch geben wollte, teilte sie mir mit das sie nur noch einen Tag da wäre und dann in den Urlaub ginge. :-((
Aber kein Problem sie macht die Änderung noch schnell fertig und schickt sie raus. Ein gaaaaanz großes Lob an Frau Radtke, so hat sie uns 10 Tage Wartezeit erspart.
Gesagt getan, am Montag war dann der dritte Entwurf da, allerdings ist ein Fehler in der Mehr und Minderleistung aufgetaucht und somit mußten wir nochmal eine Woche auf die richtige Ausführung warten. Der letztendliche Grundriss sieht dann so aus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen