Moinsen!
Wir, das sind Anna-Lena, Ole und unser Sohn Aaron, haben schon immer den Traum gehabt ein Eigenheim zu besitzen.
Nach vergeblicher zwei jähriger Suche, nach etwas passendem, gebrauchten, haben wir uns nun entschlossen selber zu bauen.
Uns war eigentlich von Anfang an klar mit einem Bauträger zu bauen, weil wir uns dadurch den Vorteil eingeräumt hatten ein Haus zu einem "Festpreis" zu bauen. Nach 2 wöchiger recherche im Internet, nach Pro und Contra für diverse Bauträger, haben wir uns für 5, in Frage kommende, Bauträger entschieden.
Nachdem wir mit allen Bauträgern Termine ausgemacht hatten, um unser Traumhaus durch zu planen und anschließend zu entscheiden wer den Zuschlag bekommt, ging der erste "Stress" los.
Da ich beruflich sehr eingebunden bin konnten wir pro Woche nur einen bis zwei Termine war nehmen.
Wir wollten gerne Stein auf Stein bauen, hatten aber trotzdem 2 Holzhausbauer mit in die Auswahl genommen, um mal zu schauen ob wir da evtl wesentlich günstiger bei weg kommen würden.
Wir sollten eines besseren belehrt werden.
S......s verwendet leider keine Markenprodukte, der Vorteil bei S......s lag, aber bei der 1 maligen Zahlung des Hauspreises bei Schlüsselübergabe. Wir haben uns trotzdem gegen S......s entschieden.
Dann war da noch M........s.
Auf den ersten Blick günstige Angebote. Nachdem wir einen Termin mit einer Hausverkäuferin bei uns zu Hause vereinbart hatten und uns erklärt wurde wie, was gehandhabt wird bzw was man in Eigenleistung machen kann usw, warteten wir auf ein, zuvor versprochenes günstiges, Angebot.
Zwei Tage später war das Angebot auch im Briefkasten, allerdings traf mich der schlag als ich dieses aufmachte. Nach einem klärenden Gespräch mit der Verkäuferin war uns klar das M.......s raus ist.
Ich möchte dazu noch sagen, das uns von Freunden abgeraten wurde, da diese sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatten und mehr oder weniger über den Tisch gezogen wurden, von der selben Verkäuferin wohlgemerkt.
Ich bin also von Anfang an seeeeehr skeptisch an die ganze Sache heran gegangen. Wir wurden allerdings nicht gedrängt irgendwas zu unterschreiben, was wir selbstverständlich auch nicht gemacht hätten, allerdings wurde uns alles schön geredet und super toll vorgerechnet.
Nachdem klar war das M.......s raus ist, wurden wir noch ca 3 Wochen lang per Mail angeschrieben (belästigt will ich nicht sagen, waren nur 4 Mails) und andere Bauträger wurden schlecht geredet, würden keine Markenprodukte verwenden etc.
Naja das beeindruckte uns auch nicht, also eine bestimmende eMail an die Verkäuferin geschickt und endlich war Ruhe im Karton. :D
Dann hatten wir noch 3 Massivhausbauer in der Auswahl, ein unbekannter, aber dennoch günstiger, welcher auch unser "Versuchsobjekt" war um Erfahrungen zu sammeln, sprich unser erster Kontakt mit einem Bauträger.
Mein Bruder und meine Schwägerin, welche vor 3 Jahren gebaut hatten, gaben uns noch ein paar Tipps mit auf den Weg und warnten uns schon vor, dass es nicht viel bringen würde einzelne Gewerke raus zu nehmen.
Aber das was und vorallem wie es uns vermittelt wurde ging gar nicht.
Der Verkäufer mit welchem wir einen Termin vereinbart hatten war nicht da, man hätte ja wenigstens anrufen und einen neuen Termin vereinbaren können, stattdessen wurde uns ein unkompetenter "Vertreter" vorgesetzt, viele Fragen blieben unbeantwortet und ich fühlte mich ehrlich gesagt ein wenig verarscht bzw nicht für voll genommen.
Meine Frau und ich guckten uns des öfteren fragend an, als wir auf simple Fragen keine Antworten bekamen bzw fast gar nichts für verschiedene Gewerke gutgeschrieben worden wäre.
Also sah uns dieser Bauträger auch nie wieder, das gaben wir aber auch schon direkt vor Ort zu verstehen.
Dann waren wir eigentlich schon sicher das wir mit T... & C.....y bauen werden. Wir hatten mehrere Termine wargenommen und haben unser Haus bzw ein zwei alternativen durchgeplant.
Durch zufall bin ich dann über Team Massivhaus gestolpert, wieso nicht schon früher weiß ich auch nicht.
Also einen Termin mit Herrn Rudowski in Elmshorn abgemacht, nach einem 4 Stündigen Gespräch waren wir sehr zufrieden und das Preis - Leistungsverhältnis und die freie Grundrissplanung hat uns im Endeffekt überzeugt, somit bekam Team Massivhaus den Zuschlag.
Vor Vertragsunterschrift wollten wir natürlich die Finanzierung in trockenen Tüchern haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen