Donnerstag, 30. August 2012

diverse Eigenleistungen

Update am Freitag, den 31.08.12

Elektrik
Wie schon erwähnt machen wir Sat und LAN in Eigenleistung, mein Elektriker und ich haben uns entschlossen vor dem Team Massivhaus Elektriker die Leitungen zu verlegen und UP Dosen zu setzten, in der Hoffnung das der TMH Eli unsere Dosen mit Rahmen erweitern kann.
Das machen wir aber nun doch selber, da es wohl ein logistisches Problem seitens des Elektrikers von TMH geben würde (ich denke einfach mal ungerne, weil wir Eigenleistung erbracht haben), aber dennoch würde das wohl teurer werden als wenn wir die Rahmen selber besorgen.

Wir wollten gerne einen Rahmen haben, weil es optisch einfach besser aussehen würde, allerdings meinte unser Elektriker, im Vorwege schon,
dass er uns abrät einen Rahmen zu benutzen, weil es evtl Spannungstörungen im Netzwerk,
geben könnte.
Nun haben wir teilweise halt zwei Rahmen nebeneinander.

Insgesamt haben wir ca 300 Meter Netzwerkabel (CAT 7) und ca 250 Meter Satellitenkabel verlegt, dem entsprechend sah es im HWR auch aus. Ich habe dann erstmal alle Kabel auf eigewickelt und zusammen gestrapst.
 
Links und rechts an den Wänden die Kabelrollen zu sehen, im Hintergrund die Leitungen von Sanitär I
Dann habe ich noch die 4 Sat-Leitungen die von der Schüssel kommen durch die Dampfbremse geführt, dazu habe ich extra luftdichte Manschetten genommen, welche ausschließlich für solche Vorhaben verwendet werden.
Ich muß sagen, echt schönes Arbeiten mit den Manschetten, zwar nicht günstig mit ca 6 € das Stück, aber die Kabeldurchführung ist 100% dicht.
Hier mal ein Bild von den Teilen.
 
Heute habe ich dann unsere UP Dosen festgesetzt und mit Kappen versehen, ebenso habe ich auf dem Kabelkanal Putzgitter angebracht, da der Putz auf dem Kabelkanal nicht halten würde.
 
 
In den Dachüberständen wollen wir Einbauspots haben, daher habe ich 5 Adriges Kabel eingezogen, so könnten wir später einen Bewegungsmelder nachrüsten, falls uns danach ist. Der Elektiker von Team Massivhaus hat uns dann ebenfalls 5 Adriges Kabel in den Dachüberstand gelegt, anstatt einen Wandauslass bei der Haustür zu setzten.
Das Kabel liegt in beiden Traufeseiten drinnen.
 
 
Sanitär
 
Da wir ebenfalls die Sanitärobjekte im Bad, außer WC, in Eigenleistung haben und wir die Badewanne im 45° Winkel in die Ecke zur Vorwand gestellt haben wollen, habe ich eine Ablage gezimmert.
Zusammen mit meinem Bruder und seinem Kumpel haben wir das "Skelett" gefertigt.
Gar nicht so einfach wenn man, die Ablage genau im Winkel ausgerichtet haben will.
Da müssen schon einige Faktroren bedacht werden, aber wir haben es dann doch noch hinbekommen. Vielen dank nochmal an dieser Stelle euch beiden ;-)
Da die Ablage sehr stabil sein soll, habe ich mich dazu entschieden die Front (wo die Armatur sitzt) und den Deckel aus 2 Lagen zu je 22 mm OSB Platten zu fertigen.
Diese werden nach dem Trockenbau nochmals mit Rigipsplatten verkleidet.
Für die Armaturanschlüsse (Wandscheiben) und die Leitungen habe ich extra schon Aussparungen vorgesehen, in der Hoffnung das die Sanitärjungs mir das nicht "schießen".
Hat aber super geklappt, aber dazu später mehr.
Dann haben meine Frau und ich uns noch eine Idee von unserem Kumpel zu Herzen genommen und den Spülkasten in die Abseite integriert, das war auch nicht ganz so einfach zu realisieren.
Wieso sollte auch mal was reibungslos ablaufen? ;-)
Als ich bei der Sanitärfirma nach fragte, ob unser Vorhaben zu realisieren sei, hörte ich nur ein kurz und knappes NEIN.
Neugierig wie ich bin fragte ich natürlich wieso es nicht möglich ist, als ich zu Antwort bekam, weil meistens die Absprache mit dem Zimmermann nicht funktioniert staunte ich nicht schlecht.
Das Problem sei wohl, dass der Zimmermann nicht nur zum befestigen des Spülkastens kommen würde.
Also habe ich dafür gesorgt das der Spülkasten bombenfest montiert werden kann.
War aber nicht ganz so einfach das durch zu bekommen.
 
 
Dachüberstand
 
Die Zimmermänner hatten letzte Woche die Dachunterstände an den Giebeln montiert, da wir noch mit elektrischen Leitungen für Einbauspots in den Traufeseiten lang mußten, war mit dem Zimmermannmeister abgesprochen diese noch nicht zu montieren.
Als ich am Tag der Montage zum Bau kam um mit den Elektrikeigenleistungen zu beginnen, guckte ich nicht schlecht als die Zimmermänner begonnen hatten die Traufeseite an der Haustür dicht zu machen. Als ich die Jungs drauf ansprach, wußten die sogar das mit den Kabeln, dennoch hatten sie vom Chef die Order bekommen ebenfalls die Traufeseiten dicht zu machen.
Ich habe die Jungs dann weg geschickt!!!
Also ich muß ganz ehrlich sagen das bisher alle Absprachen mit dem Zimmermannmeister NICHT eingehalten wurden, nur weil ich bisher immer ZUFÄLLIG auf dem Bau war, als die Zimmermänner vor Ort waren, konnte ich an die Absprachen erinnern, bzw den Jungs erklären wieso, weshalb, warum, weil die von nichts wussten.
Eine Glatte 6.
Dafür machen die Jungs ihre Arbeiten aber gut und sauber.
Ich kann nur den Tipp geben, Absprachen nochmals direkt mit den Handwerkern auf dem Bau abzuklären bzw das ausschließlich so zu machen. Problem ist nur man müßte immer dann frei haben wenn die Handwerker am Bau sind bzw sich mal kurz Zeit nehmen können.
Das mußte ich mal kurz los werden.
 Da ich genug mit anderen Eigenleistungen beschäftigt war, haben ich und ein Kumpel es erst Gestern geschafft die giebelseitigen Dachunterstände einmal zu streichen.
Auch hier nochmal schönen Dank ;-)
 Am Freitag haben wir geplant, einen zweiten Anstrich zu machen, wenn Petrus es zulässt.
Das wird auch noch lustig, weil irgendein Zimmermann offensichtlich Silikon oder ähnliches an den Händen hatte, weil an den Stellen keine Farbe haftet sondern nur abperlt.
Bedeutet, dass ich da nochmal mit dem Schleifpapier bzw Silikonentferner bei gehen muß, bevor der zweite Anstrich kommt.


Heute haben wir den Dachüberständen an den Giebeln den zweiten Anstrich verpasst.
Nun ist alles schön weiß.
Jetzt kann quasi das Gerüst weg, die Dachüberstände an den Traufeseiten können wir auch mit Böcken oder einem Tritt malen. Mal sehen wie schnell der Zimmermann nun die Traufeseiten dicht bekommt, evtl können wir die dann doch noch streichen bevor das Gerüst weg kommt, gemütlicher ist es auf jeden Fall, aber nicht tragisch, falls das gerüst schon weg ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen